1809

Storytelling für die Nachhaltigkeit

Komplexe Botschaften vermitteln? Erzählen Sie eine Geschichte!

Was die Werbebranche schon lange nutzt, kann auch im Nachhaltigkeitsbereich erfolgreich eingesetzt werden: das Erzählen gut aufgebauter Geschichten. Damit werden starke und inspirierende Botschaften vom Zielpublikum verstanden und sie bleiben in Erinnerung.

Ob im Sitzungszimmer, auf Social Media oder in einer Publikation: Storytelling hilft uns, andere Menschen zu überzeugen und unseren Anliegen einen Ausdruck zu geben. Wir können diese Technik auch anwenden, um Partizipation zu fördern, Erfahrungen abzuholen und Menschen zum Handeln zu motivieren.

Üben Sie mit uns, kreative Geschichten zu entwickeln und sie selbstsicher und motivierend zu erzählen.

Dieser Kurs lebt unter anderem von den aktuellen Fallbeispielen der Kursteilnehmenden. Diese werden (einzeln, im Plenum und in Kleingruppen) in Geschichten verpackt und neu erzählt. Folgende Elemente wechseln sich ab:

  • Theorie-Inputs
  • Komplexe Inhalte reduzieren
  • Storytelling in verschiedenen Kontexten anwenden
  • Geschichten gestalten 
  • Geschichten erzählen 

Mitbringen 

  • Beispiele von komplexen Botschaften, die vermittelt werden sollen

Objectifs

Die Teilnehmenden:

  • erhalten einen Einstieg ins Storytelling
  • können ihre Botschaft ansprechend in eine Geschichte verpacken
  • sind motiviert, im Alltag selbständig zu experimentieren und zu üben
  • erforschen, wie komplexe und abstrakte Themen der Nachhaltigkeit lebendig und konkret vermittelt werden können

  • Projektleitende und Führungspersonen aus dem Nachhaltigkeitsbereich (Unternehmen, Organisationen, öffentliche Verwaltung)
  • Prozessverantwortliche
  • Produkt und Dienstleistungs-Entwickler*innen
  • Alle interessierten Personen

9. September 2025, 9h00 - 17h00, Biel 

  • Denken, Sprache und Bilder 
  • Absicht und Aufbau von Geschichten im Berufsalltag
  • Einsetzen von Geschichten 
  • Arbeiten am eigenen Beispiel 
  • Rhetorische Elemente 
  • Aktivierung der Vorstellungskraft des Zielpublikums

Coûts & conditions

Anzahl Teilnehmende

  • Minimal: 10
  • Maximal: 25


Preis

  • CHF 590
  • Im Preis inbegriffen sind Kursdokumentation, Pausenverpflegung und Mittagessen
  • Netzwerk und Erfahrungsaustausch während Pausen und Mittagessen sind wichtig für den Lernprozess, deshalb werden sie von sanu ag organisiert und sind Bestandteil des Kurses


Partnerrabatte (nicht kumulierbar) 

  • 10% für Mitglieder öbu
  • 20% für Mitglieder ffu-pee
  • 20% für Einzelmitglieder svu-asep 
  • 10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende der sanu-Lehrgänge «Projektmanagement Natur und Umwelt», «Umweltberatung und Kommunikation», «Baubiologe / Baubiologin» und «Experte / Expertin gesundes und nachhaltiges Bauen»


Anmeldefrist

  • 3 Wochen vor Kursbeginn
  • Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt
  • Spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie eine Bestätigung. Zudem Bekommen Sie weitere Informationen zum Kurs sowie die Rechnung


Zertifikat

  • Am Ende des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung von sanu


Annullierung

  • Gemäss unseren AGB

Plus d'articles sur le sujet

Lieu

Biel

Contact
Kathrin Schlup
Gestion de projet
Désirée Huguelit
Coordination de projet

Further articles on the topic