Ausgangslage
Der Klimawandel stellt die Landwirtschaft vor grosse Herausforderungen. Eine Lösung sind Agroforstsysteme, die Bäume mit landwirtschaftlichen Nutzpflanzen kombinieren und so Umweltleistungen fördern, ohne die Produktion stark einzuschränken. Ein zusätzliches Element in Agroforstsystemen ist das Keyline Design, das Wasser effizient verteilt und die Bodenstruktur stärkt, was nachhaltiges Pflanzenwachstum unterstützt. Durch diese Methode wird Erosion verringert und die Nährstoffnutzung verbessert. Der Bucheggberg in Solothurn wird nachweislich trockener und ist oft von Starkwetterereignissen betroffen - wir konzentrieren uns deshalb auf diese Region und die dortigen Landwirtinnen und Landwirte. Unser Projekt beinhaltet eine Agroforstplanung mit Keyline Design auf einem Bauernhof in Aetigkofen. Der Einbezug des Forstbetriebs Bucheggberg als zukünftiger Ansprechpartner war für unser Projekt zentral.
Projektziel und Zielgruppen
Mit einer Pilotberatung auf einem Hof in Aetigkofen und einer Informationsveranstaltung sollen Interesse und Wissen über Agroforst in der Region verbreitet werden. Das Projektziel ist es, LandwirtInnen im Bucheggberg von den Vorteilen der Agroforstwirtschaft zu überzeugen. Langfristig soll der Forstbetrieb Bucheggberg individuelle Beratung anbieten können. Des Weiteren wollen wir im Rahmen des Projekts die Finanzierung für die Umsetzung sicherstellen.
Resultate
Die Beratung wurde kompetent und erfolgreich durchgeführt. Die Fläche wurde mithilfe von GIS akkurat geplant und ausgesteckt und am Schluss bepflanzt. Der Leitfaden, der als Produkt aus dieser Beratung resultierte, fand Anklang und konnte dem Forstbetrieb übergeben werden. Die Finanzierungsgesuche sind zu Projektende bei den Geldgebern (Stiftungen, Kanton) beantragt, sind aber noch nicht bewilligt. Der Informationsanlass war ein Highlight und wurde von den anwesenden Experten bis zu den interessierten Landwirten und Landwirtinnen gelobt.
Schlussfolgerung
Durch den Anlass und die Medienberichterstattung konnte Agroforst ein breiteres Publikum erreichen, insbesondere Landwirtinnen und Landwirte aus der Region, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Dadurch entstanden bereits die ersten weiteren Kontaktanfragen für Vorträge und Zusammenarbeiten.
Vier Betriebsleiter*innen haben am Informationsanlass ihr Interesse bekundet, im Rahmen eines Erstgesprächs mit dem Forstbetrieb die Möglichkeiten eines Agroforstsystems auf ihrem Hof zu prüfen.
Wir dürfen mit Stolz davon ausgehen, dass unser Projekt ein Erfolg war und eine nachhaltige Veränderung auf den Weg gebracht hat. Der Forstbetrieb Bucheggberg kann als Partner künftig Beratungen durchführen und die Finanzierung einleiten. Die Biodiversität in der Region wird mit jedem gepflanzten Baum gefördert und die Resilienz der Ökosysteme erhöht.
Adresse
FB Bucheggberg
Hauptstrasse 21
4583 Aetigkofen
Link zur Webseite
Agroforst im Bucheggberg - Bäume als Chance für die Landwirtschaft