Städte wie Bern haben eine Schlüsselrolle in der Gestaltung nachhaltiger Ernährungssysteme. Mit ihrer hohen Bevölkerungsdichte und vielfältigen Akteur*innen können sie entscheidende Impulse setzen – für die regionale Wertschöpfung, den Klimaschutz und das Wohlbefinden aller.
Um die Chancen gezielt zu nutzen, hat die Stadt Bern ein Konzept für nachhaltige Ernährung entwickelt. Die Erarbeitung des Konzepts erfolgte parallel zur neuen Energie- und Klimastrategie 2035. Dabei standen zentrale Fragen im Fokus wie:
- Wie kann man die bereits laufenden Massnahmen besser bündeln und gemeinsam Synergien und Mehrwerte erzielen?
- Wie können die neu definierten Ziele und Massnahmen so festgelegt werden, dass sie von möglichst vielen Akteur*innen mitgetragen werden?
Hier kamen wir, sanu, als externe Begleitung ins Spiel und durften die Fachstelle nachhaltige Ernährung in ihrer Arbeit unterstützen. Unser Beitrag zum Gelingen:
- Fachkenntnisse in den Bereichen Umweltmanagement, Kreislaufwirtschaft und Ernährung
- Breite Erfahrung in der Gestaltung und Leitung von partizipativen Prozessen und Stakeholdermanagement
- Praxiserfahrung im Bereich (Gross-)Gruppenmoderation und Projektmanagement
- Praxiserfahrung im Umgang mit einer Vielzahl an Akteuren (öffentliche Hand, Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft)
Im Rahmen dieses Projekts konzipierten wir in enger Abstimmung mit der Fachstelle nachhaltige Ernährung Workshops und führten diese mit Vertreter*innen der Berner Stadtverwaltung wie auch mit zahlreichen Akteur*innen mit Bezug zum Berner Ernährungssystem durch.
Das Ergebnis? Ein breit getragenes Konzept mit 14 konkrete Massnahmen, die vom Gemeinderat der Stadt Bern verabschiedet wurden und nun die Weichen für eine nachhaltige Ernährungszukunft in Bern stellen. Mehr Informationen dazu sind hier zu finden.
Dank dem Einbezug aller relevanten Akteur*innen – von der Verwaltung über Produzentinnen bis hin zur Zivilgesellschaft – konnte ein zukunftsweisendes Konzept, das Wirksamkeit verspricht, erarbeitet werden.
Suchen auch Sie Unterstützung in Ihren Projekten? Gerne begleiten wir Sie in der Projektleitung und -entwicklung, in partizipativen Prozessen oder in der Strategieentwicklung. Melden sie sich gerne direkt bei uns.
Ausbildung zum Thema
Bern isst nachhaltiger