Datenschutzerklärung der sanu future learning ag
Aktualisiert am 30. Juni 2024
In dieser Datenschutzerklärung informiert sanu future learning ag Sie darüber, wie wir Personendaten erheben und bearbeiten, wenn Sie unsere Website unter www.sanu.ch, www.sanu-lexonline.ch oder Social-Media-Seiten besuchen, uns kontaktieren oder unsere Leistungen in Anspruch nehmen.
Geltungsbereich für die Datenbearbeitung
Gemäss den Datenschutzbestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person das Recht auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten uns an diese Bestimmungen. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte verkauft.
Für Websites von Drittanbietern, auf die die sanu-Websites verweisen und verlinken, übernehmen wir keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen.
Speicherdauer
Wir speichern Ihre Daten grundsätzlich so lange, wie dies erforderlich ist bzw. wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung haben. In allen anderen Fällen löschen wir Ihre personenbezogenen Daten spätestens nach 10 Jahren mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen weiter speichern müssen (z. B. sind Diplome & Prüfungsergebnisse lebenslang aufzubewahren).
Zweck der Bearbeitung Ihrer Personendaten
Die Bearbeitung Ihrer Personendaten kann aus den folgenden Gründen erfolgen:
- Zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Vorbereitung eines Vertragsabschlusses (z.B. bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung oder beim Auftrag für ein Mandat)
- Zur Optimierung unserer Website und Angeboten sowie zur kundenfreundlichen Abwicklung von Anfragen und Reservationen.
- Im Rahmen von Veranstaltungen zur Organisation, Koordination mit den Kursleitenden und Information der Teilnehmenden (z.B. durch Teilnehmerlisten, Namensschilder, Diplome etc.)
- Zum Versand unseres Newsletters und gezielten Online-Mailings
- Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. aus steuerlichen Gründen)
- Um unsere berechtigten Interessen zu wahren, z.B. durch die Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer internen Geschäftsverwaltung und Organisation, den Schutz unserer Systeme und Räumlichkeiten, die Verhinderung von Straftaten, die Gewährleistung eines effektiven, effizienten und sicheren Dienstes, die Einhaltung gesetzlicher oder regulatorischer Anforderungen sowie interner Vorschriften, und zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von tatsächlichen oder potenziellen Rechtsansprüchen, Untersuchungen oder ähnlichen Verfahren.
Persönliche Daten
sanu bewahrt persönliche Daten sorgfältig auf und schützt sie vor dem Zugriff Dritter. sanu sichert die Daten durch technische und organisatorische Massnahmen, die dem aktuellen Stand der Technik und dem erkennbaren Zweck entsprechen.
Wir legen grossen Wert auf die Aktualität und Richtigkeit der Informationen auf unserer Website. Daher kann es vorkommen, dass Inhalte unserer Website geändert, gelöscht oder zeitweise nicht veröffentlicht werden.
Bearbeitung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Leistungserbringung und Kommunikation
Wir erheben die Informationen, die Sie uns übermitteln, wenn Sie uns kontaktieren oder sich auf der Website oder der Online-Plattform registrieren. Dazu gehören allgemeine personenbezogene Daten wie Name und Kontaktdaten sowie gegebenenfalls Angaben zu Ihrer Position oder Rolle in der Organisation, in deren Namen Sie uns kontaktieren.
Wir verarbeiten auch personenbezogene Daten, die wir von Dritten erhalten. Dazu gehören regelmässig personenbezogene Daten, die wir in der Korrespondenz oder in Besprechungen mit Kund_innen, Mitgliedern oder Geschäftspartner_innen erhalten, z.B. Ihr Name und Angaben zu Ihrer Tätigkeit als Teammitglied des Kunden oder Geschäftspartners.
Soweit zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke notwendig, erheben wir allgemeine personenbezogene Daten auch aus öffentlich zugänglichen Registern, Websites oder Plattformen (z.B. um Ihre Unterschriftsberechtigung zu verifizieren) oder indem wir Auskünfte bei Dritten einholen (z.B. zu Referenzzwecken im Bewerbungsprozess, wenn Sie dem zustimmen).
VABS-Kontakte
Da sanu die Geschäftsstelle von VABS – Vereinigung Asbest-Berater Schweiz innehat, werden die personenbezogenen Daten von VABS-Kontakten separat markiert. Sie werden nicht im Zusammenhang mit sanu bearbeitet.
Grünstadt Schweiz-Kontakte
Da sanu die Geschäftsstelle von Grünstadt Schweiz innehat, werden die personenbezogenen Daten von Grünstadt Schweiz-Kontakten separat markiert. Sie werden nicht im Zusammenhang mit sanu bearbeitet.
Veranstaltungsorganisation im Auftrag von Dritten
sanu organisiert Veranstaltungen im Auftrag von Dritten. Folgende Kontaktdaten der Veranstaltungsteilnehmenden werden zurück an den Auftraggebenden gegeben:
- Vorname
- Name
- Anrede
- Sprache
- Funktion
- Arbeitgeber
- Telefon
- Postadresse
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten kann es notwendig sein, diese an andere Stellen, Unternehmen, eigenständige Organisationseinheiten oder Einzelpersonen zu übermitteln oder offenzulegen. Zu den Empfängern dieser Daten zählen beispielsweise IT-Dienstleister oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die auf einer Website eingebunden sind. In solchen Fällen halten wir uns strikt an die gesetzlichen Vorgaben und schliessen entsprechende Verträge oder Vereinbarungen ab, um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten.
Internationale Datentransfers
Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland: Gemäss dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) übermitteln wir personenbezogene Daten nur dann ins Ausland, wenn ein angemessener Schutz der betroffenen Personen gewährleistet ist (Art. 16 Schweizer DSG). Sollte der Bundesrat keinen angemessenen Schutz festgestellt haben (Schweizerische Anerkennung von Staaten, die einen angemessenen Datenschutz gewährleisten), ergreifen wir alternative Sicherheitsmassnahmen. Diese Massnahmen können internationale Verträge, spezielle Garantien, Datenschutzklauseln in Verträgen, von der Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) genehmigte Standarddatenschutzklauseln oder unternehmensinterne Datenschutzvorschriften umfassen, die von der EDÖB oder einer anderen zuständigen Datenschutzbehörde anerkannt wurden.
Ausnahmen für die Übermittlung von Daten ins Ausland können gemäss Art. 16 des Schweizer DSG unter bestimmten Bedingungen gemacht werden. Dazu gehören die Einwilligung der betroffenen Person, Vertragsabwicklung, öffentliches Interesse, Schutz von Leben oder körperlicher Unversehrtheit, öffentlich zugängliche Daten oder Daten aus einem gesetzlich vorgesehenen Register. Diese Übermittlungen erfolgen stets im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen.
Sicherheitsmassnahmen
Zusammenarbeit mit Hosting-Providern: Wir arbeiten eng mit unseren Hosting-Providern zusammen, um unsere Datenbanken bestmöglich vor unbefugtem Zugriff, Verlust, Missbrauch oder Manipulation zu schützen. Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage sowie allgemeine Informationen zum Betriebssystem und Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Grundlage für statistische, anonyme Auswertungen, die uns helfen, Trends zu erkennen und unsere Angebote entsprechend zu verbessern.
Wir treffen nach Massgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmasses der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Massnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Lö-schung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Soft-ware sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
Zahlungsverfahren
Im Rahmen von Vertrags- und sonstigen Rechtsbeziehungen, aufgrund gesetzlicher Pflichten oder sonst auf Grundlage unserer berechtigten Interessen bieten wir den betroffenen Personen effiziente und sichere Zahlungsmöglichkeiten an und setzen hierzu Banken ein.
Zu den durch die Banken verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, wie z.B. der Name und die Adresse, Bankdaten, wie z.B. Kontonummern, TANs und Vertrags-, Summen- und empfängerbezogenen Angaben. Die Angaben sind erforderlich, um die Transaktionen durchzuführen. Die eingegebenen Daten werden jedoch nur durch die Zahlungsdienstleister verarbeitet und bei diesen gespeichert. D.h., wir erhalten keine kontobezogenen Informationen, sondern lediglich Informationen mit Bestätigung oder Negativauskunftung der Zahlung.
Cloud-Dienste
Wir nutzen über das Internet zugängliche und auf den Servern ihrer Anbieter ausgeführte Softwaredienste (sogenannte "Cloud-Dienste", auch bezeichnet als "Software as a Service") für die Speicherung und Verwaltung von Inhalten (z.B. Dokumentenspeicherung und -verwaltung, Austausch von Dokumenten, Inhalten und Informationen mit bestimmten Empfängern oder Veröffentlichung von Inhalten und Informationen).
In diesem Rahmen können personenbezogenen Daten verarbeitet und auf den Servern der Anbieter gespeichert werden, soweit dieser Bestandteil von Kommunikationsvorgängen mit uns sind oder von uns sonst, wie im Rahmen dieser Datenschutzerklärung dargelegt, verarbeitet werden. Zu diesen Daten können insbesondere Stammdaten und Kontaktdaten der Nutzer, Daten zu Vorgängen, Verträgen, sonstigen Prozessen und deren Inhalte gehören. Die Anbieter der Cloud-Dienste verarbeiten ferner Nutzungsdaten und Metadaten, die von ihnen zu Sicherheitszwecken und zur Serviceoptimierung verwendet werden.
Sofern wir mit Hilfe der Cloud-Dienste für andere Nutzer oder öffentlich zugängliche Webseiten Formulare o.a. Dokumente und Inhalte bereitstellen, können die Anbieter Cookies auf den Geräten der Nutzer für Zwecke der Webanalyse oder, um sich Einstellungen der Nutzer (z.B. im Fall der Mediensteuerung) zu merken, speichern.
Cookies
Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer dauerhaft oder temporär gespeichert werden und die beispielsweise eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software jederzeit ganz oder teilweise verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Ihnen in diesem Fall allenfalls nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stehen.
Hinweise zur Einwilligung
Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften ein. Daher holen wir von den Nutzern eine vorhergehende Einwilligung ein, ausser wenn diese gesetzlich nicht gefordert ist. Eine Einwilligung ist insbesondere nicht notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der Informationen, also auch von Cookies, unbedingt erforderlich sind, um dem den Nutzern einen von ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (also unser Onlineangebot) zur Verfügung zu stellen. Zu den unbedingt erforderlichen Cookies gehören in der Regel Cookies mit Funktionen, die der Anzeige und Lauffähigkeit des Onlineangebotes, dem Lastausgleich, der Sicherheit, der Speicherung der Präferenzen und Auswahlmöglichkeiten der Nutzer oder ähnlichen mit der Bereitstellung der Haupt- und Nebenfunktionen des von den Nutzern angeforderten Onlineangebotes zusammenhängenden Zwecken dienen. Die widerrufliche Einwilligung wird gegenüber den Nutzern deutlich kommuniziert und enthält die Informationen zu der jeweiligen Cookie-Nutzung.
Webanalyse von Google Analytics
sanu nutzt den Webanalysedienst Google Analytics mit aktivierter IP-Anonymisierung, um Informationen über die Nutzung unserer Website zu erhalten. Google Analytics verwendet Cookies. Die durch Cookies generierten Informationen werden an einen Server von Google in den USA übertragen. Google verfügt über eigene Datenschutzbestimmungen.
Die vom Browser der Nutzer_innen übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Als Nutzer_in können Sie nicht nur die Speicherung der Cookies verhindern; Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern.
Die Webanalyse (auch als "Reichweitenmessung" bezeichnet) dient der Auswertung der Besucherströme unseres Onlineangebotes und kann Verhalten, Interessen oder demographische Informationen zu den Besuchern, wie z.B. das Alter oder das Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse können wir z.B. erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen Funktionen oder Inhalte am häufigsten genutzt werden oder zur Wiederverwendung einladen. Ebenso können wir nachvollziehen, welche Bereiche der Optimierung bedürfen.
Neben der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um z.B. unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebotes oder seiner Bestandteile zu testen und optimieren.
Sofern nachfolgend nicht anders angegeben, können zu diesen Zwecken Profile, d.h. zu einem Nutzungsvorgang zusammengefasste Daten angelegt und Informationen in einem Browser, bzw. in einem Endgerät gespeichert und aus diesem ausgelesen werden. Zu den erhobenen Angaben gehören insbesondere besuchte Webseiten und dort genutzte Elemente sowie technische Angaben, wie der verwendete Browser, das verwendete Computersystem sowie Angaben zu Nutzungszeiten. Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten uns gegenüber oder gegenüber den Anbietern der von uns eingesetzten Dienste einverstanden erklärt haben, können auch Standortdaten verarbeitet werden.
Datenschutzerklärung von odoo.com
Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
- Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der Nutzer zu übermitteln.
- Centinated übernimmt für uns das Webhosting und odoo dient für die Erstellung, Bereitstellung und den Betrieb von Website, Blogs und anderen Onlineangeboten. Auf der Seite www.sanu-lexonline.ch ist weserve für das Webhosting zuständig.
- Datenschutzerklärung Centinated
- Datenschutzerklärung odoo
- Datenschutzerklärung weserve (www.sanu-lexonline.ch)
Werbliche Kommunikation via E-Mail, Post oder Telefon
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Zwecken der werblichen Kommunikation, die über diverse Kanäle, wie z.B. E-Mail, Telefon oder Post, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben erfolgen kann.
Die Empfänger haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen oder der werblichen Kommunikation jederzeit zu widersprechen.
Nach Widerruf oder Widerspruch speichern wir die zum Nachweis der bisherigen Berechtigung erforderlichen Daten zur Kontaktaufnahme oder Zusendung im Archiv auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen. Die Verarbeitung dieser Daten ist auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Auf der Grundlage des berechtigten Interesses, den Widerruf bzw. Widerspruch der Nutzer dauerhaft zu beachten, speichern wir ferner die zur Vermeidung einer erneuten Kontaktaufnahme erforderlichen Daten (z.B. je nach Kommunikationskanal die E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Name).
Über die E-Mail Adresse sanu@system.sanu.ch versenden wir sowohl automatisierte als auch manuell erstellte Mitteilungen.
Newsletter und elektronische Benachrichtigungen
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen (nachfolgend "Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer massgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.
Um sich zu unseren Newslettern anzumelden, reicht es grundsätzlich aus, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Wir können Sie jedoch bitten, einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter, oder weitere Angaben, sofern diese für die Zwecke des Newsletters erforderlich sind, zu tätigen.
Löschung und Einschränkung der Verarbeitung
Wir können die ausgetragenen E-Mail-Adressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern, bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird. Im Fall von Pflichten zur dauerhaften Beachtung von Widersprüchen behalten wir uns die Speicherung der E-Mail-Adresse allein zu diesem Zweck in einer Sperrliste (sogenannte "Blacklist") vor.
Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen zu Zwecken des Nachweises seines ordnungsgemässen Ablaufs. Soweit wir einen Dienstleister mit dem Versand von E-Mails beauftragen, erfolgt dies auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einem effizienten und sicheren Versandsystem.
Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out)
Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen, bzw. dem weiteren Empfang widersprechen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie entweder am Ende eines jeden Newsletters oder können sonst eine der angegebenen Kontaktmöglichkeiten, vorzugswürdig E-Mail, hierzu nutzen.
Messung von Öffnungs- und Klickraten
Die Newsletter enthalten einen sogenannte "web-beacon“, d.h., eine pixelgrosse Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server, bzw., sofern wir einen Versanddienstleister einsetzen, von dessen Server abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs, erhoben.
Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung unseres Newsletters anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens auf Basis ihrer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Diese Analyse beinhaltet ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen werden den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet und in deren Profilen bis zu deren Löschung gespeichert. Die Auswertungen dienen uns dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte an sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden. Die Messung der Öffnungsraten und der Klickraten sowie Speicherung der Messergebnisse in den Profilen der Nutzer sowie deren weitere Verarbeitung erfolgen auf Grundlage einer Einwilligung der Nutzer.
Ein getrennter Widerruf der Erfolgsmessung ist leider nicht möglich, in diesem Fall muss das gesamte Newsletterabonnement gekündigt, bzw. muss ihm widersprochen werden. In diesem Fall werden die gespeicherten Profilinformationen gelöscht.
Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in diesem Rahmen Daten der Nutzer, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder um Informationen über uns anzubieten.
Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer ausserhalb des Raumes der Schweiz verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte.
Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. anhand des Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und ausserhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmasslich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.
Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Massnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.
Hootsuite
- Sanu verwendet Hootsuite um Post in den Sozialen Medien einzuplanen, zu veröffentlichen und Nachrichten zu beantworten.
- Datenschutzerklärung Hootsuite
- Als Soziales Netzwerk verwenden wir LinkedIn zur Kommunikation und gezielten Ansprache bestimmter Zielgruppen. Die Bildrechte vo Material aus dem sanu Umfeld holen wir separat im Vorfeld bei den entsprechenden Personen ein, jedoch können wir die Weiterverbreitung nicht prüfen und auch nicht unterbinden.
- Datenschutzerklärung LinkedIn
Instagram (Meta)
- Über das Soziale Netzwerk Instagram teilen wir Inhalte aus dem sanu Umfeld wie Anstehende Kurse aber auch direkt aus den Kursen. Die Bildrechte holen wir separat im Vorfeld bei den entsprechenden Personen ein, jedoch können wir die Weiterverbreitung nicht prüfen und auch nicht unterbinden. Ebenfalls kommunizieren wir über Nachrichten mit Nutzern. Die Inhalte und Profile werden jedoch nicht weitergegeben und auch nicht ausserhalb von Instagram weiterverarbeitet.
- Datenschutzerklärung Instagram
Dienste von Dritten
sanu setzt Inhalts- und Serviceangebote von Drittanbietern ein, um z.B. Videos, Plugins oder Schriftarten einzubinden.
Die nachfolgende Darstellung bietet eine Übersicht von Drittanbietern sowie ihrer Inhalte, nebst Links zu deren Datenschutzerklärungen, welche weitere Hinweise zur Verarbeitung von Daten und, zum Teil bereits hier genannt, Widerspruchsmöglichkeiten (sogenanntes Opt-out) enthalten.
e-platform
- In unseren Lehrgängen benutzen wir zum Teilen von Kursunterlagen unter anderem die Softwarelösung moodle.com. In diesem Zusammenhang werden persönliche Daten in Form eines Logins für Sie gespeichert.
- Datenschutzvereinbarung moodle.com
Google Fonts
- Google Fonts (Bezug vom Google Server): Bezug von Schriften (und Symbolen) zum Zwecke einer technisch sicheren, wartungsfreien und effizienten Nutzung von Schriften und Symbolen im Hinblick auf Aktualität und Ladezeiten, deren einheitliche Darstellung und Berücksichtigung möglicher lizenzrechtlicher Beschränkungen. Dem Anbieter der Schriftarten wird die IP-Adresse des Nutzers mitgeteilt, damit die Schriftarten im Browser des Nutzers zur Verfügung gestellt werden können. Darüber hinaus werden technische Daten (Spracheinstellungen, Bildschirmauflösung, Betriebssystem, verwendete Hardware) übermittelt, die für die Bereitstellung der Schriften in Abhängigkeit von den verwendeten Geräten und der technischen Umgebung notwendig sind. Beim Besuch unseres Onlineangebotes senden die Browser der Nutzer ihre Browser HTTP-Anfragen an die Google Fonts Web API (d.h. eine Softwareschnittstelle für den Abruf der Schriftarten). Die Google Fonts Web API stellt den Nutzern die Cascading Style Sheets (CSS) von Google Fonts und danach die in der CCS angegebenen Schriftarten zur Verfügung.
- Datenschutzerklärung Google Fonts
Microsoft
- Unsere digitalen Dokumente haben wir in der Umgebung von Microsoft (Sharepoint, OneDrive, Teams, Planner, Outlook, Forms, etc.) abgespeichert.
- Datenschutzbestimmungen Microsoft
Avery Zweckform
- Im Zusammenhang mit gewissen Veranstaltungen verwenden wir Avery Zweckform für die Erstellung von Namensschildern.
- Datenschutzbestimmungen Avery Zweckform
YouTube
- Beim Besuch unserer YouTube-Seite erfasst YouTube u.a. Ihre IP- Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der YouTube-Seiten statistische Informationen über die Nutzung der Seiten zur Verfügung zu stellen.
- Datenschutzbestimmungen YouTube
Miro
- In gewissen Kursen oder Mandaten verwenden wir Miro für die vereinfachte Zusammenarbeit. Die Teilnehmenden müssen sich nicht einloggen und registrieren. Wenn Sie dies dennoch tun, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Miro.
- Datenschutzbestimmungen Miro
Audio- und Videokonferenzen sowie Webinare und Telefonie
Microsoft Teams
- Für die Telefonie und gewisse Videokonferenzen oder Webinare verwendet sanu Microsoft Teams.
- Datenschutzbestimmungen Microsoft
Zoom
- Alternativ werden Online-Veranstaltungen von sanu mit dem Tool Zoom durchgeführt.
- Datenschutzbestimmungen zoom
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren setzt voraus, dass Bewerber_innen uns die für deren Beurteilung und Auswahl erforderlichen Daten mitteilen. Welche Informationen erforderlich sind, ergibt sich aus der Stellenbeschreibung und den Angaben auf der Online-Plattform join.com, wo wir unsere Stellen ausschreiben.
Grundsätzlich gehören zu den erforderlichen Angaben, die Informationen zur Person, wie der Name, die Adresse, eine Kontaktmöglichkeit sowie die Nachweise über die für eine Stelle notwendigen Qualifikationen. Auf Anfragen teilen wir zusätzlich gerne mit, welche Angaben benötigt werden. Die Daten werden entsprechend dem Stand der Technik verschlüsselt an uns übertragen. Sollten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail senden, bitten wir jedoch zu beachten, dass E-Mails im Internet grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden. Im Regelfall werden E-Mails zwar auf dem Transportweg verschlüsselt, aber nicht auf den Servern von denen sie abgesendet und empfangen werden. Wir können daher für den Übertragungsweg der Bewerbung zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen.
Bewerber_innen können uns gerne zur Art der Einreichung der Bewerbung kontaktieren oder uns die Bewerbung auf dem Postweg zuzusenden.
Löschung von Daten
Die von den Bewerber_innen zur Verfügung gestellten Daten können im Fall einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Andernfalls, sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich ist, werden die Daten der Bewerber_innen gelöscht. Die Daten der Bewerber_innen werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen wird, wozu die Bewerber_innen jederzeit berechtigt sind. Die Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der Bewerber_in, spätestens nach dem Ablauf eines Zeitraums von zwölf Monaten, damit wir etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren Nachweispflichten aus den Vorschriften zur Gleichbehandlung von Bewerber_innen nachkommen können.
Aufnahme in einen Bewerberpool
Die Aufnahme in einen Bewerber_innen-Pool, sofern angeboten, erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung. Die Bewerber_innen werden darüber belehrt, dass ihre Zustimmung zur Aufnahme in den Talentpool freiwillig ist, keinen Einfluss auf das laufende Bewerbungsverfahren hat und sie ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen können.
Datenschutzbestimmungen von Join
Rechte der betroffenen Personen nach dem Schweizer DSG
Als betroffene Person stehen Ihnen gemäss den Vorgaben des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) folgende Rechte zu:
Recht auf Auskunft
- Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, verarbeitet werden, sowie alle notwendigen Informationen zu erhalten, um Ihre Rechte nach diesem Gesetz geltend machen zu können und eine transparente Datenbearbeitung zu gewährleisten.
Recht auf Datenherausgabe oder -übertragung
- Sie haben das Recht, die Herausgabe der personenbezogenen Daten, die Sie uns mitgeteilt haben, in einem gängigen elektronischen Format zu verlangen.
Recht auf Berichtigung
- Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Sie betreffen, zu verlangen.
Recht auf Widerspruch, Löschung und Vernichtung:
- Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen sowie die Löschung oder Vernichtung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen.
Haftungsausschluss
Die sanu future learning ag übernimmt keine Haftung für materielle oder immaterielle Schäden, die im Zusammenhang mit der Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen, durch Missbrauch der Verbindungen oder durch technische Störungen entstehen.
Datenschutzverantwortliche Person
sanu future learning ag
Sabrina Müller
General-Dufour-Strasse 18
2502 Biel-Bienne